OFF
			ich nehme einen vorschlaghammer und 
			zertrümmere nun den kompletten raum/

      wut — angestaute — meine wut zertrümmerte/
      diese scheiße/ die mich genährt/ 
      jetzt fuck u all und wer auch immer/ 
      wir oder ihr/ ihr provozierten wixxxer/ 
      fuck u all und die scheiße/die mich nährt/
      genährt hat/ welche schon euch genährt/ 
      und euch aufgebracht hat gegen eure vorangehenden generationen/ 
      und deren fehler/ ihr totalen schweine/ 
      und mit euerm bierdunstigschonvergessenen kunstkack
      moderner vergangener heutiger jahrzehnte/
      und ich nehme einen vorschlaghammer und  zertrümmere die scheiße im raum/  
      die ich gebaut habe/ 
      weil die von euch noch mit abstammt/ 
      vergangenheit wie kreise/  ich reproduziere immerwiederkehrendes/ 
      wie ihr schon/ die wut/ meine angestaute/
      also ich: fahrig/  zerfahren/ verkatert hacke ich mich raus aus dieser schorfigen kacke/ 
      die nie heilt/ raus aus dem/  bin aufge-bracht/			
      	~ welcome to therapy ~/  
      glaube ich/ 
      riechend am kackigen schorf/
      esse blutig angewidert eure herzen/ 
      kotze wieder raus aus weiter nazimetaphern/
      ihr provozierten arschgeigen/
      zertrümmere widerliche weiter eiter heiter von der leiter munter runter/
      weil die leude wolln dass was passiert/ 
      weil die leude wolln das krass serviert/
      jetzt tatsächlich sichtbare hakenkreuze/ 
      ihr babyboomer/ 
      und living la vida loca und faust in die fressen der hände die füttern/ 
      und superviel testosteron und das darf ich doch mal sagen müssen/ 
      wir provozierten/  wir vorangehenden, raus mit der sprache/  
      dass  ich das doch mal sagen darf/  
      jetzt mal endlich/    
      sagen/  
      dass das…     
      also jetzt muss ich sagen/ 
      dass…






Sowas hat vielleicht gemacht, dass ich im Off gelandet bin. 
Vorschlaghämmer, Living La Vida Loca und so ne Sachen, 
die ganze Zeit ummichdrumrum.
Hin und wieder war da so eine Wut, eine reproduzierte,
zitierte, aber noch irgendwie wütend auf die eigene Indirektheit
und die eigene Wut und deren Erwähntsein jetzt im Nachhinein
und irgendwie wütend auf die eigenen Banalitäten und Peinlichkeiten,
die vielleicht noch nicht peinlich banal genug,
wütend auf die Angst vorm Banalsein. Was führt zu was oder was führt zu nichts führt nichts zu nichts oder was zu nichts oder wann führt was zu nichts und wann führt nichts zu nichts und wann beides oder wann wäre was und wann wäre nichts wünschenswert und sind das Wünsche erster oder zweiter oder dritter Ordnung. Wie bewusst ist das alles oder steht der Wunsch, sich gerne Wut zu wünschen, für den Wunsch, Wut nicht mehr als Emotion zulassen zu wollen, oder können oder dürfen oder ist das der Grund für die Wut und wann ist Persönliches zu wenig abstrakt für was oder wen eigentlich und wann wird überhaupt alles zu abstrakt oder Off. Irgendwie bin ich dort gelandet. Im Off. Kein genaues. Ir-gend-ein Off. Sofern es mehrere davon gibt. Offs. Vor meinem inneren Auge tauchen Bilder mehrerer Offs auf. Hier ist nichts verschwunden. Dieses Off hier ist nicht das bekannte, also Offs, die ich kenne.
Wie zum Beispiel irgendwas oder irgendwer befindet sich in der Mitte und drumrum bleibt alles weiß, was bedeuten soll, dass alles andere weg ist. Hier ist aber keine Mitte und alles andere ist ja auch nicht weg. Erinnerung funktioniert. Vergangenheit funktioniert. Irgendwie bin ich im Off gelandet. Irgendein Off. Es gibt wohl mehrere. Dieses Off hier ist nicht ich in einer Mitte und alles andere weg. Hier ist kein rein weißer Raum drumrum. Vielleicht manchmal. Auf dieser Ebene vielleicht. Oder theoretisch. Auf dieser Ebene aber ist kein weißer Raum drumrum. Was bedeuten würde, dass alles andere verschwunden ist. Das ist so eine Darstellung von Off. Irgendwas ist im Verschwinden begriffen. Oder war. Es gibt hier keine Stimme ohne Körper. Wie im Film zum Beispiel. Hier ist auch nicht einfach nur weiß drumrum. Oder schwarz drumrum. Erinnerung und Vergangenheit funktionieren. Vielleicht gibt es eine Stimme, die keinen Körper hat, oder — wie in der Darstellung von Off — keinen momentan sichtbaren
oder von hier aus sichtbaren Körper.
Von hier aus ist nicht sichtbar, um welches Off es sich handelt. Überhaupt ist hier eher weniger zu sehen. Irgendwie bin ich da gelandet. In irgendeinem Off. Welches unbekannt ist. Ich erinnere mich an welches und ich mag den
Gebrauch von welchem nicht. Welches gilt als elegant und
das nicht. Scheint aber nur so. Das nicht, haben sie erzählt,
welches lieber, aber Gegenteiliges trifft zu, denn es ist ja nicht
einfach nur weiß drumrum, welches hilft, welches, rein sachlich
betrachten zu können. Wäre da nur weiß drumrum um welches,
dann könnte ich sagen, ja, das ist da an dieser Stelle falsch
oder richtig. Wobei dafür trotzdem eine bereits bestehende
Struktur zumindest minimalst weiterbestehen müsste. Hier. Aber alles andere ist ja nicht weg. Irgendwie bin ich da reingeraten. In irgendein Off. Keine Ahnung, welches. Wie auch immer das jetzt genau funktioniert. Dieses Off hier. Minimalste Strukturen scheinen vorhanden. Es ist kein weiß drumrum. Nichts ist verschwunden. Denn eigentlich wurde es mehr und immer mehr und
von allem, was noch dazukam, ging noch mehr oder mindestens
genauso viel weiter ab und von dort auch wieder und so weiter,
wie bei Blumenkohl oder Apfelmännchen. Auch so eine Darstellung für Unendlichkeit. Wie immer bei Unendlichkeit, wenn es sich um eine Darstellung
dieser handelt, ist die Darstellung natürlich nicht unendlich. Theoretisch vielleicht. Aber die Darstellung nicht. Wie bei weiß drumrum. Es braucht also etwas in der Mitte oder sonstwo, um
welches dann von da bis dort überall weiß drumrum sein kann.
So sieht das dann meistens aus, wenn sich etwas im Off befindet. Oder schwarz drumrum. Oder es gibt nur Stimme. Ohne sichtbaren Körper. Hier aber nicht. Minimalste Strukturen scheinen weiter vorhanden. Ich bin da irgendwie reingeraten, in irgendein Off, aber hier ist einfach kein weiß drumrum. Na ja, vielleicht manchmal. Und es ist ja auch nichts weg oder nicht alles. Sicher, hier fehlen Teile. Keine Ahnung, was für welche. Eigentlich ist nichts verschwunden. Eigentlich wurde irgendwas immer mehr. Ich meine nicht das Off. Oder Offs. Naja, vielleicht wurden schon auch die Offs mehr.
Auf irgendeiner Ebene. Von hier aus nicht ersichtlich. Scheinbar.
Dinge trennen sich ab, verschwinden aber nicht.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich in so eins hineingerate. Off. Das meine ich hier aber gar nicht. Offs. Es gibt wohl mehrere. Erinnerung funktioniert. Irgendwas wurde immer mehr. Oder ging schief. Noch bevor ich in diesem Off gelandet bin,
weil ich wohl gemacht habe, dass irgendwas immer mehr wurde.
Irgendwo anders. Im Nicht-Off vielleicht, als möglicher Gegenort
zu den mehreren Offs, also dort, wo nicht das Off ist, also da, wo
ich vielleicht bin, wenn ich mich nicht gerade mal wieder selber in so
ein Off hineinkatapultiert habe.
Was in letzter Zeit doch recht häufig passiert ist.
Ich habe da vielleicht sogar schon etwas Routine entwickeln können.
Was aber gerade kaum hilfreich erscheint. Irgendwie bin ich im Off gelandet. Zeit funktioniert. Minimalste Strukturen scheinen vorhanden. Erinnerung funktioniert. Keine Ahnung, ob das Off hier, in dem ich mich befinde,
ein wirklicher Ort ist. Wenn das hier kein richtiger Ort ist,
was bedeutet das dann für meine Abwesenheit im Nicht-Off und
dessen Örtlichkeit? Oder die Offs? Oder was das da mehr geworden ist für hier?
Sicher ist das hier schon irgendwie ortsbezogen,
es ist ja nicht einfach nur weiß drumrum.
Da ist ja was drumrum und
Vergangenheit und Erinnerung funktionieren uneingeschränkt.
Also vielleicht so uneingeschränkt,
wie Erinnerung und Vergangenheit eben funktionieren können. Zukunft scheint hier überhaupt nicht vorhanden. Ich empfinde das als sehr angenehm, muss ich sagen. Keine Panik. Verbindungen reichen zurück über mehrere Ebenen
verteilt in Bereiche unterschiedlicher Geschwindigkeiten. Aber nicht voraus. Keine goldene, Keine düstere, Keine Zukunft. In meiner Erinnerung tauchen Vorstellungen einer Zukunft auf. Verflixt. Werden jetzt minimalste Strukturen immer komplexer oder immer weniger? Off. Erinnerung funktioniert. Vergangenheit funktioniert. Physikalische Gesetze scheinen trotzdem nur eingeschränkt zu funktionieren.
Aber das Gleiche, scheint auch im Nicht-Off der Fall zu sein. Ohne Stimme. Mit Stimme. Verbindungen über mehrere Ebenen verteilt in Bereiche
unterschiedlicher Geschwindigkeiten hinein.
Egal ob hier in diesem Off oder dort im Nicht-Off, ob und wo auch immer das ist. Ich bin ja nicht einfach nur allein in der Mitte. Ohne Verbindungen. Ich bin da irgendwie reingeraten. Vom Einen, von dem es vielleicht mehrere geben könnte
oder gab oder sicher gibt, von irgendwas, das mehr wurde, irgendwo ins Andere, das genauso eigentlich kaum weg, also vielleicht noch örtlich,
aber nicht ganz sicher, zwischendrin Geschichte und Erinnerungen
an vergangene Zukunftsvorstellungen,
eine seichte Panik erfasst manche Ebenen,
sucht sich auch von dort aus langsam die Verbindungen,
versucht, das einzuordnen, aber hier ist keine Mitte und
hier ist auch nicht einfach weiß drumrum. Nirgends ist eine Mitte. Und alles andere ist ja auch nicht verschwunden. Oder war ganz plötzlich weg. Dauer war vorhanden. Relativ viel sogar. Wie auch immer das jetzt genau funktioniert. Off. Irgendwie bin ich da reingeraten. jeweils rechts und links erscheinen größere dunklere flächen vor
einem hintergrund, der unklar bleibt, ein nicht sichtbarer widerstand
macht, dass die flächen verständnisvoll von jeweils links und rechts zur
mitte hin beginnen, fäden zu ziehen. wie bei knete vielleicht. weicher
aber und nicht so bunt. keine der fädenziehenden flächen erreicht
jemals die mitte, auch wenn alle bewegung dorthin gerichtet scheint.
der bisher verweigerte hintergrund wird heller und dunkler in mittlerer
atemgeschwindigkeit. unterbrochen nur selten deutsam von sehr
kleinen einfachen teilchen, blinkend, eckig, unscharf. dauer ist vorhanden.
die beiden eine mitte niemals erreichenden flächen ändern fädenziehend
ihre form und verbünden sich rücklings und themenlos. Irgendwie bin ich da gelandet. Minimalste Strukturen scheinen vorhanden. Viele Rohre unter der Decke. So funktional grün-grau gestrichen. Unschön, finde ich. Irgendwo tropft Wasser raus. Jemand hat einen Becher unter das Leck gestellt. Aufgedruckte Messskala auf dem Be- cher zeigt knapp über 250ml einzelner Tropfen an. Ich wische beide Handflächen an der Hose ab und überlege, ob ich mit dem Zertrüm- mern des Raumes beginnen soll. Ein Off kommt vorbei, winkt kurz und
wartet weiter auf Definition. Nirgends ist eine Mitte. Ich bin da irgendwie reingeraten. Off, von dem es vielleicht mehrere geben könnte, dann gab oder sicher gibt, irgendwo in Konstruktion befindlich, also vielleicht doch örtlich
zu verstehen, aber nicht ganz sicher, wenig eigentlich und Erinnerungen an vergangene Zukunftsvorstellungen, eine kaum erfasste Panik aller seichten Ebenen sucht sich auch von hier aus langsam die Verbin- dungen, diffundiert, alles zusammen, in immer weniger minimale Ordnung;
hier ist keine Mitte und hier ist auch nicht einfach weiß drumrum. Um etwas, das irgendwie da reingeraten ist. Ohne schwarz drumrum. Was wichtig wäre, weniger, dacht' ich, wurde mehr, was ich nicht wollte, denke ich. Inhalt. Überhaupt Inhalt. Was mir missfällt irgendwie langsam, weil hier doch, also weil das doch, weil ich doch wollte, dass, weil ich doch, weil es sich zeigt so, weil das diffundiert irgendwie. Methoden der Trennung wird sichtbar, werden sichtbar. Nicht mehr zu leugnen. Inhalt. Hier ist nicht einfach weiß drumrum. Weil es kreist, wenn ich mich an das Nicht-Off erinnere. Wie das war da und ich habe mich ins Off konturiert, überhaupt
Form, und wenn nichts mehr da ist, dann wäre nichts mehr da. War nicht, ist nicht, wollte ich ja, hier sein, am liebsten weniger Verbindungen in nichts richtig rein eigentlich. Obwohl hier auch nicht viel zu sehen ist bis auf einen halbleeren
Becher und grau-grün formal gestrichene Rohre. Mache ich das? Das mache ich. Von dort aus überlegte ich, den Raum zu zertrümmern. Von dort aus dann irgendwie hineingeraten: Off. Irgendwas scheint im Verschwinden begriffen. Zukünftiges wurde immer mehr. Und Gegenwärtiges wurde immer mehr. Und Erinnerungen an eine Zukunft wurden immer mehr. Klar, ich wollte das, so war der Plan, eigentlich, der Plan war eine Katapultation ins Off hinein. Dekapitation. Nicht eigentlich. Es hat etwas zu gut geklappt, wurde mehr und mehr und dann wurde
ich ins Off katapultiert. Was ich irgendwie nicht bedacht hatte, dass das auch uneingeschränkt funktionieren könnte und ich mich wirklich wiederfinde im Off. ein eine aussage. eine ein aussage. frage: braucht ich eine ein aussage, brauch ich das. eine ein haltung. so ein eines, auf das hin das destilliert wird. am besten nenne ich keine beispiele. es geht um genau das. Was ein Problem darstellt. Für mich. Es führt in Indirektheiten hinein, suggeriert minimalste Strukturen. Scheinbar. Die ich loswerden wollte. Die der loswerden wollte. Bis du im Off gelandet bist. Wie du wolltest. Hast du mich ins Off gesetzt. Weil du ich hier agierst und nicht dort, dachtest du, dachte ich, ohne den ganzen Mist, hast du dir gedacht. Vielleicht denkst du das immer noch, während du im Atelier sitzt und ich im Off, während du im Nicht-Off Geld verdienen tust und dir die Sonne auf den Bauch scheint, während ich im Atelier sitze, während du im Off sitzt und ich mich hier vertippe, minimalste Strukturen scheinen funktional, und Zukünftiges wurde immer mehr, während ich im Nicht-Off sitze und du in deinem Atelier Geld verdienen tust und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, während ich im Nicht-Off sitze und du aus dem Off Darstellungen
einer Unendlichkeit verwirfst, während ich ohne weiß drumrum im Off ein Nicht-Off erinnere, welches einfach weniger attraktiv klingt als das, während du dir im Off die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, ob
der weniger werdenden Verbindungen in alle Ebenen hinein, während irgendwas im Atelier ständig scheitert, während du dir die formal grau-grünen Rohre auf den Bauch scheinen lässt und minimalste Strukturen suggerierst, die ich loszuwer- den begann, als ich in einem Nicht-Off saß und keine eine Meinung mehr haben wollte, bis ich im Off gelandet bin, aus dem heraus du wieder Verbindungen über mehrere Ebenen verteilt in Bereiche unterschiedlicher Geschwindigkeiten hinein konstruierst und dir die Sonne aufs Atelier scheint, während du Geld verdienen tust irgendwo in der Mitte, die nirgends ist und ohne weiß drumrum oder schwarz drumrum, während ich auf die uneingeschränkt funktionierende Straße gehe,
raus aus den Offs und Nicht-Offs und hier und als du, während ich auf der Straße gehe und dicke Männer mit meinem Fahr- rad vor dem Bäcker umfahre, um zu erleben, wie alles eins wird, wenn mein schweres Fahrrad und der Mann vor dem dicken Bäcker langsam eins werden, während du dir minimalste strukturen zurückeroberst, um weniger zu werden und das nicht funktioniert, weil dir die sonne auf erinne- rungen scheint, während jemand aus dem nicht-off ins off hineinfährt, um schwere fahrräder zu kaufen, damit mehr dicke männer umgefahren werden
können, weil sonst immer wieder irgendwelche sachen mehr werden
und ich die konstruktionen brauche oder nicht, schließlich ist nicht
einfach nur weiß drumrum um nichts und es ist wahr, dass ich einen
schweren mann mit dem fahrrad vor dem bäcker umgefahren habe,
um feststellen zu müssen, wir sind nicht eins und wir werden nie eins
werden, ganz anders als hier, wenn ich das umfahre, welches ich
umfahre, dass der dicke mann mir klarmachen musste, wir sind nicht
eins, wenn auf dem gehweg mir die sonne auf den formal grau-grünen
bauch scheint, während du im off sitzt und überlegst, wie ein off dich
retten könnte, während alles andere immerwährend unrettbar ver-
worren, darstellung unendlicher, erwartungen, irgendwas ist immer
mehr geworden und ich wollte das und ich will das und du und ich, wir
sind nur ich, sonst würdeich immer mehrere fahrkarten kaufen müssen,
egal wo, im off, nicht-off oder hier oder wenn ich die grau-grünen
formal gestrichenen rohre ohne zukunft betrachte, was indirekt-heiten
darstellt, das indirektheiten darstellt, welchen nicht beizukommen ist,
meine ich, während ich im nicht-off sitze oder saß und beschlossen
habe, keine eine haltung mehr anzunehmen, undverloren ging in mini-
malsten strukturen, die immer komplexer wurden natürlich, was hatte
ich denn erwartet, während ich im off dann sitze endlich, dass das
dann nicht mehr so wird, aber da war nicht einfach nur weiß drumrum
und immer noch nicht eine haltung. irgendwas ist mehr geworden,
was mir die sonne auf den bauch scheinen lässt, und vielleicht war es
eine haltung, die unhaltbar sicher also eine einzige wie ein off, aus dem
heraus beobachtung oder konstruktion aller beteiligten, bis dann doch
auch dort die erinnerungen an eine zukunft wieder seichte panik
aufkommen lassen, angesichts eines endes, einer erwartung ausgestellt
gegen unendlich, bis ich dann wieder nicht das erste mal da lande
und sagen kann, nein, keine eine haltung, das ist nicht das, eine
meinung, und bloß kein thema bitte, diese aussagen immer, die narrative
eines themas fordern den tod des autors, während ich mich schon
wieder vertippe und mir die sonne den bauch vor dem bäcker grau-grün
funktional umfährt, scheine ich geld verdienen zu müssen, bitte
einmal weiß drumrum, während irgendwas immer weniger wurde,
weil ich irgendwie da gelandet bin, im off, was nicht das erste mal ist,
dass das passiert, wie ich mich freue und mir die sonne auf den bauch
zu scheinen scheint und ich den dicken mann vor dem bäcker
mit dem fahrrad umfahre, endlich, minimalste strukturen scheinen
vorhanden, formal uneingeschränkt funktional messskalenartig können
wir von etwas ausgehen, während ich im off sitze, während ich im
nicht-off sitze, während ich halbleer bei formal-grau-grünen rohren sitze,
während ich hier sitze und es ist nicht das gleiche oder weiß drumrum
oder schwarz drumrum oder alles verschwunden, schade marmelade,
während physikalische gesetze weiterhin funktionieren, während
erinnerung uneingeschränkt funktioniert, so uneingeschränkt, wie
das eben funktionieren kann, während hoffnung weiter besteht, eine
handlungsfähigkeit zu erreichen, in offs als haltung ohne eine eine haltung,
wie das diffundiert durch alle ebenen und die probleme uneingeschränkt
funktionieren, um mehr dick-formal-grau-grün mit weiß drumrum
vor der zukunft umzufahren, immer im Kreis ohne Ende und minimalste
Strukturen bedeuten noch keine Abgrenzungen, immer weiter und mehr
und mehr Verbindungen über mehrere Ebenen verteilt in
Bereiche unterschiedlicher Geschwindigkeiten hinein, als /    Keine eine Erzählung /   Keine eine Interpretation /   Keine eine Haltung /  Keine eine Lösung / klar und deutlich wird / spüre / höre / bemerke / zertrümmere / glaube / werde / erlebe / weiß / erfasse / spüre / sehe / erfahre / spüre / konstruiere / fühle / höre / wissen wir / / ruhig und gelassen es ist okay, dass alles drumrum das zertrümmert / verschwindet / aufgibt / zersetzt / ruiniert / verwirrt / storniert / bricht / scheinbar_wirklich endlich_für immer in auflösung begriffen ist.




OFF

Performance Text
Diplom 2016
Publikation erschienen im:
HAMMANN VON MIER VERLAG
siehe auch: Probleme einer Verweigerungshaltung
 


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